Bundesländer und Hauptstädte lernen einfach gemacht

Bundesländer und Hauptstädte lernen - so geht´s ganz einfach

Es ist so weit, in der Schule geht es darum, deutsche Bundesländer und Hauptstädte lernen zu müssen. Über das Wochenende sollten alle gemerkt sein. Zum Glück gibt es heute zahlreiche Bücher und Webseiten zu dem Thema. Die besten stellen wir dir vor und bieten dir kostenlose Arbeitsblätter für dein Kind!

Diese 16 Bundesländer und Hauptstädte gibt es

Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus insgesamt 16 Bundesländern (mit den 3 Stadtstaaten: Hamburg, Bremen und Berlin). Mit der nachfolgenden Liste bekommt dein Kind schon einmal einen Überblick über alle Bundesländer und Hauptstädte.

  • Baden-Württemberg – Stuttgart

  • Bayern – München

  • Berlin – Berlin

  • Brandenburg – Potsdam

  • Bremen – Bremen

  • Hamburg – Hamburg

  • Hessen – Wiesbaden

  • Mecklenburg-Vorpommern – Schwerin

  • Niedersachsen – Hannover

  • Nordrhein-Westfalen – Düsseldorf

  • Rheinland-Pfalz – Mainz

  • Saarland – Saarbrücken

  • Sachsen – Dresden

  • Sachsen-Anhalt – Magdeburg

  • Schleswig-Holstein – Kiel

  • Thüringen – Erfurt

Landkarte mit Bundesländern & Hauptstädten

Bundesländer und Hauptstädte lernen leicht gemacht
Zum vergrößern einfach auf das Bild klicken

Buch-Tipps zum erlernen der Bundesländer & Städte

Neben den vorgestellten Internetseiten gibt es auch empfehlenswerte Bücher zum Thema Bundesländer. Zum einen wäre das der „WAS IST WAS Stickeratlas Bundesländer“ über die deutschen Bundesländer.

Neben den Bundesländern lernt dein Kind viele weitere Infos über Deutschland dazu. Mit dem Buch erhaltet ihr Sticker, die an den passenden Stellen eingeklebt werden müssen. Lernen mit Spaß ist hier garantiert.

Eine weitere Empfehlung ist „Ich kenne Deutschland„. Es ist ein Set aus drei Teilen: Bundesländer und Landeshauptstädte, Deutschlands Flüsse und Gebirge. Dazu gibt es „Lernkarten“, die dein Kind selbst beschriften muss. Diese sind abwaschbar und damit jederzeit erneut verwendbar.

Bundesländer und Hauptstädte zum ausfüllen [kostenloser Download]

PapaSeite.de Übungen und Arbeitsblätter zum lernen der Bundesländer & Hauptstädte

Da es gerade erst Thema bei meiner Tochter in der Schule war, habe ich ihr zum üben ein paar eigene Arbeitsblätter erstellt. Ich denke, sie könnten anderen auch helfen, daher stelle ich sie euch hier kostenlos zur Verfügung. Damit sollte dein Kind es schaffen, die deutschen Bundesländer und Hauptstädte zu lernen.

Webseiten zum Thema Bundesländer lernen

Spätestens in der 4.ten Klasse der Grundschule ist es soweit, es geht um das Allgemeinwissen über Deutschland. Sie müssen die deutschen Bundesländer und Hauptstädte pauken. Nicht jedes Kind schafft es, durch alleiniges Lesen, diese alle auswendig zu lernen.

Da auch ich meiner Tochter eine Hilfe geben wollte, habe ich im Internet recherchiert und möchte euch meine Favoriten zum Erlernen der Bundesländer und Hauptstädte zur Verfügung stellen.

Das GEOlino Deutschland Quiz: Kennt ihr die Hauptstädte der Bundesländer?

Dieses Online-Quiz gefällt mir und meiner Tochter persönlich sehr gut. In diesem Quiz gilt es jeweils zehn Fragen zu den Landeshauptstädten zu beantworten. Es gibt zu jeder gestellten Quizfrage drei Antwortmöglichkeiten, wovon zwei falsch sind.

Sofort nach dem Drücken des „Weiter Button“ bekommt dein Kind ein Feedback, ob es richtig oder falsch war. Ein gelungenes Quiz, um den Lernerfolg zu überprüfen.

Versuche jetzt dein Glück im GEOlino Deutschland Quiz!

Das Bundesländer Online-Quiz von Schlaupkopf.de

Das auf der Internetseite von Schlaupkopf.de veröffentlichte Quiz ist schon ein wenig anspruchsvoller gehalten. Es werden ab und zu auch Antwortmöglichen vorgegeben wie bei GEOlino, aber auch leere Eingabefelder, die das Kind selbstständig ausfüllen muss.

Sollte dein Kind in dieser Variante Probleme haben, kann es sich als Hilfe immer einen Buchstaben anzeigen lassen. Bei den vorgegebenen Antworten sind es hier immer vier Auswahlmöglichkeiten.

Teste doch gleich dein Wissen im Schlaukopf Bundesländer Quiz!

Letzte Aktualisierung am 28.10.2021 um 08:20 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Verbraucherhinweis: PapaSeite.de ist eine unabhängige und neutrale Kaufberatung. Unsere Redaktion gibt Antworten zu den häufigsten Fragen vor dem Kauf und zeigt interessante Produktdetails. Des Weiteren geben wir Produkt- und Kaufempfehlungen und zeigen die aktuellsten Angebote. Alle Produkte und die mit einem shopping-cartoder * markierten Verweise sind Partnerlinks. Wenn du über einen solchen Link einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht, aber du unterstützt dadurch unsere Kaufberatung. Zwischenzeitliche Änderungen des Preises sind möglich. Bilder von der Amazon-API. Als Amazon Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Werbung

Geschrieben von
PapaSeite Redaktion
PapaSeite Redaktion

Die Redaktion von PapaSeite.de bietet dir eine unabhängige und neutrale Kaufberatung. Wir recherchieren die besten Produkte und erstellen informative Ratgeber. Des Weiteren geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen vor dem Kauf.

Jetzt teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Meistgelesen

Werbung