Bundesländer und Hauptstädte lernen einfach gemacht

Bundesländer und Hauptstädte lernen - so geht´s ganz einfach

Es ist so weit, in der Schule geht es darum deutsche Bundesländer und Hauptstädte lernen zu müssen. Über das Wochenende sollten alle auswendig gelernt sein. Das sture auswendig lernen ist oftmals öde und eintönig. Mir selbst kommt das noch sehr bekannt vor, ich war auch nicht der Freund vom auswendig lernen. Zu meiner Zeit gab es aber noch keine so großartigen Hilfen im Internet. Zum Lernen der Bundesländer und Hauptstädte gibt es zahlreiche Internetseiten, die den Kindern helfen.

Diese 16 Bundesländer und Hauptstädte gibt es

Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus insgesamt 16 Bundesländern (mit den 3 Stadtstaaten: Hamburg, Bremen und Berlin). Mit der nachfolgenden Liste bekommt dein Kind schon einmal einen Überblick über alle Bundesländer und Hauptstädte.

  • Baden-Württemberg – Stuttgart

  • Bayern – München

  • Berlin – Berlin

  • Brandenburg – Potsdam

  • Bremen – Bremen

  • Hamburg – Hamburg

  • Hessen – Wiesbaden

  • Mecklenburg-Vorpommern – Schwerin

  • Niedersachsen – Hannover

  • Nordrhein-Westfalen – Düsseldorf

  • Rheinland-Pfalz – Mainz

  • Saarland – Saarbrücken

  • Sachsen – Dresden

  • Sachsen-Anhalt – Magdeburg

  • Schleswig-Holstein – Kiel

  • Thüringen – Erfurt

Landkarte mit Bundesländern & Hauptstädten

Bundesländer und Hauptstädte lernen leicht gemacht
Zum vergrößern einfach auf das Bild klicken

Buch-Tipps zum erlernen der Bundesländer & Städte

Neben den vorgestellten Internetseiten gibt es auch empfehlenswerte Bücher zur Thematik Bundesländer. Zum einen wäre das der „WAS IST WAS Stickeratlas Bundesländer“ über die deutschen Bundesländer. Neben den Bundesländern lernt dein Kind viele weitere Infos über Deutschland dazu. Mit dem Buch erhaltet ihr Sticker, die an den passenden Stellen eingeklebt werden müssen. Lernen mit Spaß ist hier garantiert.

Eine weitere Empfehlung ist „Ich kenne Deutschland„. Es ist ein Set aus drei Teilen: Bundesländer und Landeshauptstädte, Deutschlands Flüsse und Deutschlands Gebirge. Dazu gibt es „Lernkarten“ die dein Kind selbst beschriften muss. Diese sind abwischbar und damit jederzeit erneut verwendbar.

Bundesländer und Hauptstädte lernen mit Online Hilfen

Spätestens in der 4.ten Klasse der Grundschule ist es soweit, es geht um das Allgemeinwissen über Deutschland. Sie müssen die deutschen Bundesländer und Hauptstädte lernen. Nicht jedes Kind schafft es durch alleiniges Lesen, diese alle auswendig zu lernen. Da auch ich meiner Tochter eine Hilfe geben wollte, habe ich im Internet recherchiert und möchte euch meine Favoriten zum erlernen der Bundesländer und Hauptstädte zur Verfügung stellen

PapaSeite.de Übungen und Arbeitsblätter zum lernen der Bundesländer & Hauptstädte

Da es gerade erst Thema bei meiner Tochter in der Schule war, habe ich ihr zum üben ein paar eigene Arbeitsblätter erstellt. Ich denke sie könnten anderen Kindern auch helfen, daher stelle ich sie euch hier kostenlos zur Verfügung. Damit sollte auch dein Kind es schaffen, die deutschen Bundesländer und Hauptstädte zu lernen.

Das GEOlino Deutschland Quiz: Kennt ihr die Hauptstädte der Bundesländer?

Dieses Online-Quiz gefällt mir und meiner Tochter persönlich sehr gut. In diesem Quiz gilt es jeweils zehn Fragen zu den Landeshauptstädten zu beantworten. Es gibt zu jeder gestellten Quizfrage drei Antwortmöglichkeiten, wovon zwei falsch sind. Sofort nach dem Drücken des „Weiter Button“ bekommt dein Kind ein Feedback ob es richtig oder falsch war. Ein gelungenes Quiz, um den Lernerfolg zu überprüfen.

Versuche jetzt dein Glück im GEOlino Deutschland Quiz!

Das Bundesländer Online-Quiz von Schlaupkopf.de

Das auf der Internetseite von Schlaupkopf.de veröffentlichte Quiz ist schon ein wenig anspruchsvoller gehalten. Es werden ab und zu auch Antwortmöglichen vorgegeben wie bei GEOlino, aber auch leere Eingabefelder, die das Kind selbstständig ausfüllen muss. Sollte dein Kind in dieser Variante Probleme haben, kann es sich als Hilfe immer einen Buchstaben anzeigen lassen. Bei den vorgegebenen Antworten sind es hier immer vier Auswahlmöglichkeiten.

Teste doch gleich dein Wissen im Schlaukopf Bundesländer Quiz!

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Das könnte dich auch interessieren!

Wunderkey - Der perfekte Schlüsselorganizer gegen das Chaos am Schlüsselbund

Wunderkey: Der perfekte Schlüsselorganizer im Test

[Enthält Werbung] Wer kennt sie nicht, die klimpernde aus ausgebeulte Hosentasche vom Schlüsselbund? Dank des Wunderkey sind diese Zeiten jetzt endgültig vorbei. Der futuristische Schlüsselorganizer fasst bis zu 8 Schlüssel

Werbung

PapaSeite.de

Von Vätern für Väter, so lautet unser Motto. Ganz gleich ob du das erste mal Papa wirst, oder bereits Vater bist. Mit unseren zahlreichen Erfahrungsberichten, Tipps & Tricks zu alle möglichen Themen rund um das Kind & Baby, bist du hier genau richtig.

Über den Autor

Christian

Christian

Christian ist einer der Gründer von PapaSeite. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht euch über die verschiedensten Dinge rund ums Kind zu informieren. Als 2-facher Familienvater weiß er wovon er spricht.

Jetzt teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

Werbung