Rutsche mit Schaukel im eigenen Garten – die Welt spielerisch entdecken

Sommer – Sonne – Strand und Meer, das könnte dieses Jahr durch Covid-19 etwas schwerer werden. Auch die Spielplätze könnten dieses Jahr voller sein als sonst (was ja eigentlich nicht sein sollte), also was liegt da näher, sich eine Rutsche mit Schaukel nach Hause zu holen, zumindest man hat den Platz dafür.

Meine Frau und ich haben uns vor 2 Jahren für ein Spielgerüst aus Holz entschieden. Erstens fanden wir es ansprechend für unsere kleine ruhige Wohlfühloase zu Hause, zweitens bekommt man in einem Komplettset viel für sein Geld. Klar so ein Holzgerüst macht auch etwas Arbeit, unseres muss zum Beispiel wieder mal einen neuen Anstrich bekommen, aber das macht Papa ja gern 😉 Mit Erdankern haben wir die Schaukel noch gut im Boden fixiert, zusätzlich mit Schnellbeton.  

Auch die Kleinsten haben ihren Spaß auf der Rutsche mit Schaukel
Auch die Kleinsten haben ihren Spaß auf der Rutsche mit Schaukel

Der eigene Spielplatz vor der Haustür - Rutsche mit Schaukel

Bevor ihr euch für ein Gerät entscheidet mein kleiner Tipp, plant das Gerüst großflächig ein. Wie ist zum Beispiel der Abstand zum Nachbarn / Zaun. Ist genügend Sicherheitsabstand zu irgendwelchen Gefahrenquellen. Bei uns ist es zum Beispiel der Regenwasserschacht mit Gullydeckel. Bei der ersten Planung des Standortes wäre die Rutsche mit Schaukel genau auf dem Gullydeckel gewesen. 

Dann wieviel Kinder werden auf dem Gerüst spielen? Wir sind inzwischen zu viert. An unserem Gerüst können zum Beispiel parallel 2 Schaukeln angebracht werden. Ideal wenn auch die Freunde zu Besuch sind, das gibt keinen Streit. Meine Tochter mag es auch sehr gern, wenn sie auch mal Geräte wechseln kann. 

Zum Beispiel haben wir in unserer Ausstattung neben Schaukelbrettern, Strickleiter, Trapez mit Ringen, Tellerschaukel auch eine größere Nestschaukel in der Anwendung. In der findet auch Papa einen schönen Platz zum Ausruhen von stressigen Tagen 😊 Deswegen plant so eine Nestschaukel vielleicht auch für euch ein – wir haben die Wickey Nestschaukel. Mama hat die Nestschaukel auch sehr gern mit unserem Sohn während der Babyzeit genutzt. Beide standen total drauf. 

Nebenan schaukelte dann noch die Große mit – also ideal für alle Drei. Weiteres Zubehör ist bei unserem Gerät die Rutsche! Die wird einfach auf die Trittfläche aufgeschraubt und hält sehr gut. Unser kleiner 2-jähriger Sohn klettert sehr gern auf das Spielgerüst und nutzt es auch gern als Ausguck um die Nachbarn auszuspähen. Er steht besonders auf Rasenmäher (Hier findest du übrigens die besten Kinder Rasenmäher), da könnte er stundenlang zugucken. Und runter geht’s vom Gerüst mit der Rutsche, ein Riesenspaß.

Einen Spielturm selber bauen - hier bekommst du Hilfe!

Der Spielturm und die Rutsche mit Schaukel im eigenen Garten ist der Traum jedes Kindes. Auch wir Eltern mögen es, wenn sich die Kids draußen im sicheren Garten alleine beschäftigen können. Da es immer wieder Anfragen nach einer Spielturm Bauanleitung gab, haben wir sie gefunden. 

Die Bauanleitungen helfen dir bei der Planung und Umsetzung. Ein weiterer Pluspunkt vom Spielturm selber bauen sind die Kosten – meist kann man in Eigenregie einiges an Geld einsparen. Die Spielturm Bauanleitungen umfassen insgesamt 8 verschiedene Typen, da ist sicher auch der richtige für euch dabei.

Noch ein paar kleiner Tipps am Rand. Papa ist ja auch ein kleiner Technikfreak und kam auf die Idee, die Wetterstation von Netamto, Regenmesser und Windmesser am Gerüst mit anzubringen. Keine gute Idee – sieht zwar super aus, aber durch die Schwingungen beim Schaukeln kam der Regenmesser in Schwingung und das Handy meldete auf einmal Regen bei schönstem Sonnenschein. Der Platz wäre in der Theorie super gewesen, aber Theorie und Praxis bewahrheitete sich hier wieder mal, dass beides nicht immer zusammen passt.

Und als letztes nützliches Zubehör für so ein Rutsche mit Schaukel Spielgerüst: Schmierfett. Die Lager, wo die Schaukeln über Karabiner eingehängt werden, sollten öfters mal gefettet werden. Ihr werdet sonst merken, dass ab einer gewissen Zeit die Lager sonst anfangen schön monoton zu quietschen und knarren. Also denkt auch an eure Nachbarn und fettet einfach die Lager ein. Empfehlen kann ich euch das Liqui Moly Mehrzweckfett.

Dann viel Spaß im Garten und eurem Spielgerüst!

Die eigene Rutsche im Garten - Spaß ist garantiert
Die eigene Rutsche im Garten - Spaß ist garantiert

Spielturm Bestseller im Überblick

Wenn ihr es euch nicht traut handwerklich alles selbst zusammen zu stellen, dann sind Spielturm Komplettlösungen inkl. Rutsche mit Schaukel eine gute Alternative. Diese Bestseller werden besonders häufig gekauft und sind allesamt empfehlenswerte Klettergelegenheiten für deine Kinder.

Weitere Artikel & Beiträge zum Thema
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Das könnte dich auch interessieren

Letzte Aktualisierung am 4.08.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

PapaSeite.de - Von Vätern für Väter

Besuche uns auch bei Facebook!