Papa, ich brauche endlich ein neues Wimmelbuch!

Ich war Abends noch gar nicht ganz durch die Haustür, als mein 5-jähriger Sohn auf mich zu stürmte und meinte er bräuchte dringend ein neues Wimmelbuch. Dazu muss ich beiläufig erwähnen, in seinem Bücherschrank stehen schon gefühlte zwanzig Stück davon. Allerdings muss ich zugeben, dass einige davon „Fehlkäufe“ waren. Die Illustrationen und Figuren, die er suchen sollte waren alles andere als schön. Eher lieblos und teilweise nicht kindgerecht.

Weißt du was Wimmelbücher sind?

Ganz ehrlich, vor ein paar Jahren konnte ich mit diesem Begriff überhaupt nichts anfangen. Als meine große das erste Mal von einem Wimmelbildern erzählte, ich musste erstmal Googlen, um mitreden zu können. Inzwischen kenne ich viele davon, bei einigen könnte ich sogar blind sagen was an welcher Stelle ist. Unsere Lieblings Wimmelbilderbücher stelle ich dir unten ein wenig genauer vor.

In einem Wimmelbilderbuch „wimmelt“ es nur so vor lauter Details auf den abgedruckten Bildern. Auf diesen werden die unterschiedlichsten Sachen abgebildet, beispielweise Alltagsszenen wie der Zoo, ganz klassisch ein Bauernhof oder als Rätselspaß mit Peppa Wutz. Ich glaube mittlerweile es gibt kein Thema, zu dem es noch kein Buch mit Suchbildern gibt. Es sind unglaublich schön illustrierte Bilder in den Büchern, die zumeist ganz ohne Text auskommen.

Ich sehe den Wald vor lauter „wimmeln“ nicht mehr

Interessant werden Wimmelbücher für Kinder erst so zwischen 12-18 Monaten. Die Bücher erfreuen sich so großer Beliebtheit, da es dort immer wieder aufs Neue etwas Spannendes zu entdecken gibt. Auch wenn ich erst daran zweifelte, Wimmelbilderbücher gelten als pädagogisch äußerst wertvoll. Eltern und Kind geraten beim Ansehen oft in einen regen Austausch.

„Papa, siehst du die kleine graue Maus“ sagte mein Sohn zu mir. Ich habe alles gesehen, Ziegen, Enten, Frösche und Pferde, aber keine kleine Maus! „Hier Papa, da unten neben dem Kuhstall“ So in etwa kann man Stunde um Stunde mit einem einzigen Wimmelbuch verbringen.

Das besondere Wimmelbuch ist personalisierbar!

Die Firma Framily.de bietet personalisierbare Wimmelbücher auf Ihrer Webseite an. Nach dem Motto: „Entdecke dich selbst und die Jahreszeiten in deinem personalisierten Wimmelbuch“. Mit einem Online-Generator bestimmst du Namen und Geschlecht des Kindes und kannst im Anschluss online das Aussehen der Hauptfigur auf dein eigenes Kind abstimmen. Zu guter Letzt kannst du noch ein Foto und ein paar persönliche Worte hinterlassen. Das personalisierte Wimmelbuch von Framily.de ist ein großartiges Geschenk für viele Anlässe.





Die 5 Lieblings Wimmelbilderbücher meiner Kinder

Es sind meist immer die gleichen Wimmelbücher die meine Kids aus dem Schrank holen. Ich denke das ich diese dann auch guten Gewissens weiterempfehlen kann. Ob sie natürlich bei jedem Kind so gut ankommen kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann sagen, dass wir bereits sehr viele Stunden gemeinsam damit verbracht haben.

Papas Lieblings Wimmelbuch: „Wo ist Walter?“

In diesen Such-und-Finde-Wimmelbuch geht es um Walter. Du kennst ihn nicht, dann wird es aber Zeit ihn kennen zulernen. Walter ist der kleine Mann mit rot weißer Mütze und dem lustigen Ringelpulli. Er versteckt sich, teilweise wirklich schwer zu finden, in jedem der im Buch befindlichen Illustrationen. 

Los gehts: „Wo ist Walter?“ Neben der Hauptfigur Walter, gibt es unzählige andere Sachen zu entdecken. Mit an seiner Seite sind immer Wau, Weißbart, Wilma und der TerWal. Auch als Erwachsener habe ich mit diesem Wimmelbilderbuch meine große Freude und dann kann es auch den „älteren Kindern“ nur wärmstens empfehlen sich mal anzusehen.

Neben diesen beiden, gibt es noch weitere Wo ist Walter? Wimmelbücher. Die besten haben wir zusammengestellt.

Mehr zum Thema

Bücher und Ratgeber

Papa Zone