Mandalas für Kinder – Kreativität und Konzentration fürs Kind

Mandalas für Kinder fördern Konzentration und Kreativität

Steht dein Kind auch häufig „unter Strom“? Ständige Ablenkung von Smartphone, Fernseher oder anderen Sachen? Mandalas für Kinder eignen sich großartig zum Stressabbau und der Stärkung der Konzentration. Fange am besten schon heute damit an. Meine Kinder haben während der Corona Krise mit Mandalas zurück zur Konzentration gefunden. 

Was sind Mandalas für Kinder überhaupt?

Das Wort Mandala stammt aus dem indischen und bedeutet sinngemäß Kreis. Die häufigsten Mandalas für Kinder sind in Kreisform, aber mittlerweile sind auch andere Varianten denkbar. Mandalas bestehen meistens aus Symbolen und Zeichen die symmetrisch angeordnet sind. Wenn du ein Mandala fürs Kind in der Mitte teilen würdest, wären beide Seiten identisch – ähnlich einem Spiegelbild.

Was beruhigt Kinder am Mandala ausmalen?

Ob man innen oder außen mit dem Ausmalen der Bilder beginnt, bleibt einem selbst überlassen. Auch welche Farbei oder Stifte dein Kind benutzt ist völlig egal. Mandalas auszumalen hat jedoch für Kinder eine sehr positive Wirkung:

  • Es fördert durch die unzähligen Flächen die Kreativität
  • Die Konzentrationsfähigkeit der Kinder wird gesteigert
  • Stressabbau durch das entspannte Malen 
  • Das Ausmalen wirkt sehr beruhigend

Wie du siehst ist es eine sehr beruhigende Tätigkeit, übrigens nicht nur für Kinder. Es gibt auch zahlreiche Mandalas für Erwachsene. Auch du kannst sicher mal ein wenig Entspannung brauchen, besonders mit Kindern im Haus.

Die schönsten Mandala Malvorlagen für Kinder

Im Mandala-Malbuch erwarten euch 40 wunderschöne Mandala-Malvorlagen mit unterschiedlichen Motiven zum Ausmalen. Die Mandalas wurden speziell für Kinder gestaltet und bieten eine Menge Malspaß, sowohl für Jungen als auch Mädchen. Das Mandala-Paket wird direkt zum Download angeboten. Hierdurch brauchst du nicht auf den Versand, wie bei herkömmlichen Bestellungen, warten. 

Was muss man bei Mandalas für Kinder beachten?

Es gibt Mandalas in vielen verschiedenen „Schwierigkeitsgraden“. Von einfachen, die für Kinder geeignet sind, bis hin zu sehr filigranen Ausmalbildern die eher was für die Eltern sind. Es ist völlig egal mit was für Farben dein Kind arbeiten möchte, lass es frei entscheiden. Das stärkt die Kreativität und fördern die Konzentration. Das Kind wird früh genug erkennen, wie diese Mandala Malvorlagen am besten zur Geltung kommen.

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Das könnte dich auch interessieren!

Wunderkey - Der perfekte Schlüsselorganizer gegen das Chaos am Schlüsselbund

Wunderkey: Der perfekte Schlüsselorganizer im Test

[Enthält Werbung] Wer kennt sie nicht, die klimpernde aus ausgebeulte Hosentasche vom Schlüsselbund? Dank des Wunderkey sind diese Zeiten jetzt endgültig vorbei. Der futuristische Schlüsselorganizer fasst bis zu 8 Schlüssel

Werbung

PapaSeite.de

Von Vätern für Väter, so lautet unser Motto. Ganz gleich ob du das erste mal Papa wirst, oder bereits Vater bist. Mit unseren zahlreichen Erfahrungsberichten, Tipps & Tricks zu alle möglichen Themen rund um das Kind & Baby, bist du hier genau richtig.

Über den Autor

Christian

Christian

Christian ist einer der Gründer von PapaSeite. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht euch über die verschiedensten Dinge rund ums Kind zu informieren. Als 2-facher Familienvater weiß er wovon er spricht.

Jetzt teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

Werbung